Urbanfotografie

18
Jun

Städte können erstaunliche Orte sein, man kann Menschen und Architektur auf einem einzigen Foto festhalten und dies verleiht der Stadt etwas einzigartiges. Es gibt Orte die richtig aufblühen oder auch nicht, teilweise hat man aber das Gefühl, dass es auf dem Bild gerade hektisch zugeht, einsam, aufgeweckt oder auch gelangweilt. Wie Sie so ein Foto einfangen können wollen wir Ihnen in diesem Artikel etwas genauer erklären:

Die aufgehende Sonne

Es ist eine gute Möglichkeit die Stadt am Morgen fotografisch festzuhalten, da zu dieser Zeit die Lichtqualität atemberaubend ist und sich der Himmel wie ein großer Filter verhält. Der Betrachter hat das Gefühl als wäre diese Stadt ausgestorben, da es so aussieht wie wenn die Straßen leer wären. Hektische Menschen können natürlich auch sehr reizvoll auf einem Bild sein, interessant ist aber wie sehr sich eine Umgebung oder auch die Kameraperspektive im Laufe eines Vor- oder Nachmittags verändern kann.

Veränderungen der Stadt festhalten

Man braucht sich nur an die Städte zu erinnern, die ständig wachsen und in Bewegung bleiben – um einige einzigartige Schnappschüsse zu erhalten braucht man nur neue Gebäude und Renovierungen der Gebäude oder marode Brücken festhalten, die sich ausserhalb des Stadtzentrums befinden. Sehr interessant sind auch Objekte wie Kräne auf dem Bild, die ein Zeichen von Veränderung darstellen.

Menschen und Gemeinschaft

Es gibt aber einige Beispiele um ein Foto interessant zu machen: Die Stadt ist neblig, im Hintergrund befinden sich die gelben Taxis von New York, während der Fokus der Kamera auf die ängstliche ältere Frau gerichtet ist, die in langsamen Schritten versucht, den Zebrastreifen zu überqueren. Auf einem anderen Bild sieht man einen Sonnenuntergang einer Stadtmetropole, den man aber nur im Hintergrund des Fotos sieht, während der Jugendliche mit dem Fahrrad völlig lässig dasteht und die Atmosphäre genießt. Man sieht jedoch nicht die komplette Statur des Jugendlichen, sondern nur seine Konturen. Auf dem Bild kann sich aber auch ein Falke auf dem Bild befinden, der es sich gerade auf dem Geländer eines Hochhauses gemütlich gemacht hat, und auf die Stadt New York blickt. Man hat das Gefühl, dass er die Freiheit gerade in vollen Zügen genießt. Mit der Urbanfotografie kann man ganz neue Kamera-Winkel entdecken und interessante Muster, Schatten und bestimmte Details im Bild festhalten.

Das sollten Sie aber beachten

An einigen Orten ist es nicht erlaubt, öffentlich zu fotografieren und man braucht dafür eine extra Erlaubnis, um dies festhalten zu können, das betrifft vor allem Menschen, da man schließlich ein Recht auf das eigene Bild hat.