Fotografieren lernen mit einer digitalen Spiegelreflex-Kamera

16
Feb

Dr. Kyra Sänger & Dr. Christina Sänger

Mit der Canon EOS in die NaturUm seine Spiegelreflexkamera wie die Canon EOS zu beherrschen ist nicht besser als den Umgang mit der Kamera in der Praxis. Das was einem zum Lernen und Fotografieren wohl am ehesten zur Verfügung steht ist die Umgebung – die Natur!

Das Buch “Mit der Canon EOS in die Natur” befasst sich mit dem Einsatz einer Canon Kamera der EOS-Reihe und vermittelt dem Leser mehr als nur Basiswissen, welches erforderlich ist um Tiere, Flora und Fauna oder gar ganze Landschaften zu fotografieren.

Anhand vieler Praxisbeispiele, aus der umfangreichen Fotosammlung der erfahrenen Natur-Fotografen Dr. Kyra Sänger und Dr. Christina Sänger, wird erklärt, wie man am ehesten zu einer gelungenen Aufnahme kommt.

Aber nicht nur das technisch Know-How, wie man zum Beispiel Schmetterlinge oder gar frei lebende Löwen fotografiert wird hier sehr deutlich erklärt, sondern auch wo man diese Tiere am Ehesten antrifft.

Selbiges gilt für Pflanzen und Landschaften die in manchen Bereichen der Erde durch Ihre Einzigartigkeit bestechen.

Es wird aber nicht nur der Umgang mit den EOS-Kameras detailliert erklärt sondern auch das viele, viele Zubehör angefangen bei Zwischenringen, Nahlinsen & Balgengeräten über Kamerataschen, Objektive & Stative bis hin zur kompletten Ausrüstung die man benötigt um als Naturfotograf erfolgreich erstklassige Bilder zu machen.

An wen richtet sich dieses Buch?

Entgegen dem Titel, der vermuten lässt, dass es nur Sinn macht es zu lesen wenn man sich gerne stundenlang auf die Lauer legt um einen Fuchs zu fotografieren ist diese Buch vielmehr die ultimative Praxis-(Bedienungs-)Anleitung zu Ihrer EOS-Kamera.

Aber nicht nur Canon-User kommen mit dem Buch voll auf Ihre Kosten, denn Belichtungsmessung ebenso wie Fokussierung – ob manuell oder im Autofokus – sind das Handwerk eines jeden Fotografen.

Auch Themenbereiche wie das Fotografieren gegen die Sonne, HDR, DFF, Schärfentiefe oder der Einsatz von allen möglichen Zubehören wie Pol-Filter oder Makro-Objektive werden in dem Buch ausführlich besprochen und mithilfe einiger Bilder und Illustrationen wird dies verdeutlicht.

Das sind alles Punkt die Kamera-System-Unabhängig sind und für jeden Anfänger im Bereich der Fotografie sinnvolle Themen darstellen um sein Handwerk – Die Fotografie – zu erlernen!

Fazit:

Der Titel des Buches schießt meiner Meinung nach am Ziel vorbei! Vielmehr sollte es lauten “Fotografieren lernen mit einer digitalen Spiegelreflex-Kamera”. Dabei ist es absolut Anfängertauglich und hat auch bei mir als erfahrenen Fotograf dazu beigetragen mein Wissen um einige Punkte zu erweitern.

Autor: Sascha Basmer (Fotograf und Digital Artist)

Dieses Buch ist bei Addison Wesley erhältlich