Fotoshootings planen

27
Jul

Die Planung von Fotoshootings

Fotoshootings planenIn vielen Fällen ist es so, dass Modelagenturen und Werbeagenturen mit Fotografen arbeiten, die sie schon mehrfach erfolgreich gebucht haben, allerdings kann jedes Fotoshooting (auch Foto-Shooting) völlig unterschiedliche Anforderungen an den jeweiligen Fotografen stellen.

Bei extremen Fotoshootings unter erschwerten Bedingungen, zum Beispiel wegen der Witterungsverhältnisse, werden oftmals Spezialisten benötigt, die bei den gegebenen Umständen arbeiten können. Fähige Fotografen finden sich zum Beispiel in Firmenverzeichnissen im Internet.

Neben dem Fotograf und den ggf. engagierten Assistenten wird für das Fotoshooting selbstverständlich noch eine geeignete Location benötigt. Je nach Vorgaben der Auftraggeber, ist der Fotograf mehr oder weniger frei in der Auswahl des Orts für das Shooting. Je abstrakter das Thema des Motivs ist, umso schwieriger wird es oftmals für den Fotografen eine passende Atmosphäre auf den Fotos zu erzeugen. In der Regel wird die Suche nach einer geeigneten Umgebung für das Shooting spätestens mit der Suche nach einem Fotografen gestartet.