Skyline fotografieren

30
Mai

Das Fotografieren von Skylines ist erst bei Nacht lohnenswert, allein die Lichter einer Großstadt sind schon beeindruckend. Damit die Fotos auch gelingen, gibt es hier einige Tipps von fotografennet.de:

1. Tipp: Man braucht Stativ oder eine feste Unterlage

Beim Fotografieren von Skylines sollte man bei Langzeitbelichtungen ein Stativ verwenden und sich einen Platz suchen, an dem das Umgebungslicht möglichst dunkel ist, damit das Hauptmotiv deutlicher herauskommt auf dem Foto. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man das Okular an der Kamera abdecken und verschließen, um alles in Position zu bringen. Die beste Voraussetzung ist ein Stativ, um eine gute Perspektive für das Foto zu finden und man sollte auf stürzende Linien achten, und vor allem einen sicheren Standpunkt für das Stativ samt Kamera finden. Keine Seltenheit sind hier Belichtungszeiten von einigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten, das ist aber immer von der Grundhelligkeit der Stadt abhängig.

2. Tipp: Kamerainterner Blitz sollte ausgeschaltet bleiben

Wie oft ist einem schon bei einem Spaziergang passiert, dass man mit einer Reisegruppe ein schönes Foto vor einer Skyline machen wollte, dabei wollte man doch einzig allein die Skyline festhalten und nicht ausschließlich die Reisegruppe. Fotografiert man mit der Kamera-Automatik, dann kann es sein, dass der Blitz der Kamera automatisch hochklappt. Man sollte die Kamera entweder auf die Belichtungszeit-Automatik einstellen oder eine höhere Blende wie ƒ8 – ƒ12 wählen, um ausreichend Tiefenschärfe im Foto zu bekommen. Um das Rauschen zu reduzieren und die Verschlußzeit zu verlängern, kann man den ISO auf 200 runterstellen. Bei Langzeitbelichtung sollte die interne Rauschreduzierung aktiviert werden.

3. Tipp: Die Belichtungszeit richtig messen

Um die Belichtungszeit bei Nacht richtig bestimmen zu können, sollte man die Kamera auf die Spot-Messung umstellen, was bedeutet, dass die Kamera an einem der vielen Messfelder die Belichtungszeit abliest. Möchte man möglichst viele Details am Ende des Fotos von der Skyline erhalten, sollte man einen dunkleren Punkt zur Messung auswählen und sich die Belichtungszeit merken, allerdings nur, wenn man im manuellen Modus fotografieren möchte. Die Kamera kümmert sich bei der Belichtungszeitautomatik selbständig darum, ob die Blende richtig eingestellt wurde.

4. Tipp: Spiegelvorauslösung oder die Fernbedienung verwenden

Man sollte auf jeden Fall vor dem Fotografieren an der Kamera die Spiegelvorauslösung aktivieren, damit man wenig Vibrationen auf die Kamera bringt. Diese Vorauslösung bewirkt, dass der Spiegel schon vor der Aufnahme der Skyline umklappt und das Foto erst anschließend aufgezeichnet wird. Das Foto wird somit ruhiger und ohne Verwackelungen, man kann aber auch einen Fernauslöser für die Kamera verwenden.

5. Tipp: Lichtstimmungen einfangen

Das Fotografieren ist nicht nur bei Nacht interessant, besondere Lichtstimmungen lassen sich auch während der Golden Hour oder Blue Hour einfangen. Vielleicht kann man eine solche Skyline bei einem Fest oder Feuerwerk fotografieren, es gibt so viel Möglichkeiten. Wenn die Lichtstimmung passt, kann man auch die Aufnahme eines HDR-Fotos in Erwägung ziehen.